Kriterien zur Leistungsbeurteilung nach der fünfstufigen Notenskala für die 5. Schulstufe
  Sehr gut Gut Befriedigend Genügend Nicht genügend

a) Erfassung und Anwendung des Lehrstoffes

 

b) Durchführung der Aufgaben

Anforderungen werden in weit über das Wesentliche hinausgehendem Ausmaß erfüllt Anforderungen werden in über das Wesentliche hinausgehendem Ausmaß erfüllt Anforderungen werden in den wesentlichen Bereichen zur Gänze erfüllt Anforderungen werden in den wesentlichen Bereichen überwiegend erfüllt Anforderungen werden nicht einmal in den wesentlichen Bereichen überwiegend erfüllt
c) Eigenständigkeit muss deutlich vorliegen (wo dies möglich ist) merkliche Ansätze (wo dies möglich ist) Mängel bei b) werden durch merkliche Ansätze ausgeglichen    
d) selbstständige Andwendung des Wissens und Könnens muss vorliegen (wo dies möglich ist) bei entsprechender Anleitung (wo dies möglich ist)      

 


Einstufung in "Standard AHS" und "Standard"

Ab der 6. Schulstufe erfolgt die Einstufung der Schüler/innen in Deutsch, Englisch und Mathematik ab dem Schuljahr 2020/21 in den Leistungsniveaus (im Folgenden LN) „Standard AHS“ (Anforderungen entsprechen jenen der AHS-Unterstufe) bzw. „Standard“.

  • Die Zuordnung (Einstufung) wird schriftlich mitgeteilt.
  • Für beide LN gibt es eine 5-teilige Notenskala.
  • Die Änderung der Zuordnung während des Schuljahres in das andere LN ist jederzeit möglich, wird von den unterrichtenden Lehrpersonen entschieden und den Eltern innerhalb einer Woche schriftlich mitgeteilt (Umstufung).
  • Voraussetzung für eine Zuordnung in „Standard AHS“ ist eine stabile Leistung über einen längeren Zeitraum.
  • Die Schüler/innen müssen dem niedrigeren LN „Standard“ zugeordnet werden, wenn sie nach dem Ausschöpfen der möglichen Fördermaßnahmen im höheren LN mit „Nicht genügend“ zu beurteilen wären.
  • Erfolgt eine Einteilung zum Förderunterricht, so ist die Teilnahme verpflichtend.
  • Das LN „Standard AHS“ sowie ein „Sehr gut“ und „Gut“ im LN „Standard“ berechtigen zum Übertritt in eine weiterführende höhere Schule.

 

 

Für weitere Fragen steht das Team der MS Ternberg gerne zur Verfügung.


Leistungsbeurteilungen

Mathematik

Download
Leistungsbeurteilung in Mathematik.pdf
Adobe Acrobat Dokument 23.6 KB
Download
Leistungsbeurteilung Mathematik ASO 6.pd
Adobe Acrobat Dokument 182.0 KB
Download
Leistungsbeurteilung Mathematik ASO 7.pd
Adobe Acrobat Dokument 181.6 KB

Deutsch

Download
Beurteilungskriterien für Deutsch.docx
Microsoft Word Dokument 12.3 KB
Download
Leistungsbeurteilung Deutsch ASO 7.pdf
Adobe Acrobat Dokument 197.9 KB

Englisch

Download
Leistungsbeurteilung Englisch NMS.docx
Microsoft Word Dokument 13.6 KB

Geschichte und Sozialkunde

Download
Geschichte - Beurteilungskriterien.jpg
JPG Bild 2.7 MB

Geografie und Wirtschaftskunde

Download
Leistungsbeurteilung GW ASO 7.pdf
Adobe Acrobat Dokument 178.6 KB

Physik

Download
Leistungsfeststellung in Physik 4.docx
Microsoft Word Dokument 10.2 KB

Ernährung und Haushalt

Download
Ernährung + Haushalt Beurteilung.doc
Microsoft Word Dokument 25.5 KB

Bildnerische Erziehung

Download
Kriterien für die Beurteilung in Bildner
Microsoft Word Dokument 12.0 KB

Musikerziehung

Download
Musikerziehung Leistungsbeurteilung hp.d
Microsoft Word Dokument 28.0 KB