Tiergestützte Pädagogik

Border Collie Hündin Sally begleitet Herrn Direktor Gumpinger regelmäßig in die Schule. Als staatlich geprüftes Therapiebegleithundeteam integrieren sie die vielen Vorteile der tiergestützten Pädagogik im Unterricht.

Hunde stellen keine Anforderungen und haben keine Erwartungshaltung. Sie nähern sich unvoreingenommen und akzeptieren Menschen ohne Vorurteile. Sie schenken Vertrauen und sind  auch vertrauenswürdig. Sie vermitteln Nähe, Sicherheit und Geborgenheit. Sie reagieren sensibel auf Stimmungen und Gefühle. Sie motivieren zum Leben. Dadurch werden verborgene Gefühle, Fähigkeiten und Ressourcen wieder entdeckt, gefördert und schließlich auf menschliche Beziehungen umgelegt. Jeder positive Reiz ist eine Aktivierung und der erste Förderschritt.

Anwendungsbereiche:
Körperbewusstsein,  Eingestehen und Überwinden von Ängsten, Verantwortungsbewusstsein, Aufbau von Vertrauen, Selbstwertgefühl, Sprachförderung, Förderung von Merkfähigkeit, Lern- und Leistungsbereitschaft, Entwicklung von Durchhaltevermögen, Aufbau und Verbessern von Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit.

SALLY FOR KIDS Workshop

Damit Ihr Kind sich voll und ganz auf die neue Schulpartnerin einlassen kann, bieten wir zu Beginn des Schuljahres Kennenlern-Workshops an, bei denen die grundlegenden Schwerpunkte wie Körpersprache des Hundes, Begegnung mit einem Hund, Verhaltensweisen und Kommunikationsformen gemeinsam mit Sally erarbeitet werden.